Duisburger Hauptbahnhof: Erfolgreicher Meilenstein in Bauphase 2
Das Projektteam der SEH und EIL am Duisburger Hauptbahnhof vermeldet einen weiteren erfolgreichen Meilenstein in Bauphase 2, der sich auf Bahnsteig 5 konzentriert. Weniger als zwei Monate sind seit dem Beginn der Abbrucharbeiten an der alten Gleishalle vergangen, und trotz der komplizierten Bedingungen der vergangenen Wochen konnte der Stahlbau termingerecht fertiggestellt werden.
Aktuell befindet sich der Bahnsteig 5 in einer Sperrpause, die bis zum 29.03.2024 terminiert ist. Somit markiert dieser Zeitpunkt die Halbzeit der aktuellen Bauphase. Die Arbeiten konzentrieren sich nun auf die Vorbereitung der Ausbaugewerke, darunter die Dacheindeckung und die Unterdecke mit Installationen.
Ein Hängegerüst wurde montiert, das nicht nur als Unterstützung für die Ausbaugewerke dient, sondern auch eine Montageebene für die Medienkanalinstallation integriert. Diese Installation ist entscheidend für die zukünftige Beschallung und Belichtung des Bahnsteigs. Unterhalb des Hängegerüsts erfolgt die Bahnsteigausstattung mit Bodenbelägen und Ausstattungselementen.
Parallel dazu starten die Arbeiten an der Verglasung an der Hauptfassade auf der Bahnhofshalle an der Ostseite. Die zeitliche Planung sieht vor, dass pünktlich zum Beginn der Fußball Europameisterschaft am 14.06.2024 auch die 3. Bauphase abgeschlossen ist, die die gegenläufige Zwischenwelle umfasst. Somit wird bis zum Sommer etwa ein Drittel der Bahnhofshalle fertiggestellt.
Das Projektteam arbeitet unter hoher Anspannung und mit großem Tempo, um den sportlichen Zeitplan einzuhalten. Während der EM pausieren die Bauarbeiten, in der das Team hoffentlich die Gelegenheit hat, die großartige Fußball Europameisterschaft zu genießen. Bis dahin und darüber hinaus wird das Projektteam weiterhin hart arbeiten, um die Vision eines modernisierten und beeindruckenden Hauptbahnhofs in Duisburg zu verwirklichen.