11/2021

Kragarme für Portalkran: erfolgreich und termingerecht montiert!

Als wesentlicher Vertragsbestandteil der Hallendachsanierung des historischen Berliner Ostbahnhofs ist der Einhub des Portalkrans nicht nur für die SEH Engineering GmbH und deren Nachunternehmer ein spektakuläres Ereignis gewesen.

Als wesentlicher Vertragsbestandteil der Hallendachsanierung des historischen Berliner Ostbahnhofs ist der Einhub des Portalkrans nicht nur für die SEH Engineering GmbH und deren Nachunternehmer ein spektakuläres Ereignis gewesen. Zahlreiche Schaulustige versammelten sich in der letzten Oktoberwoche, um bei den vorbereitenden Maßnahmen zuzuschauen. Der Grund: Für den Einhub waren mehrere Groß-Mobilkrane auf engstem Raum nötig, darunter ein 550 t Gittermastkran. Die Koordination dieser Krane war eine echte Herausforderung, was selbst in der Weltstadt Berlin, in der sich ein kühnes Bauvorhaben an das nächste reiht, eine wahre Attraktion darstellte! Auch die Presse berichtete. Die Rede war unter anderem vom „blauen Monster-Kran“ (Mobilkran) und der „roten Riesen-Brücke“ (Portalkran).

Während der Zusammenbau des Portalkrans an zwei Wochenenden im Oktober erfolgte, wurde der 130 t schwere Kran mit seiner Höhe von 40 m und 60 m Spannweite über dem nördlichen Hallendach in der letzten Oktoberwoche montiert.

Es folgte der Anbau der Kragarme mit 36 m über der Süd- und 25 m über der Nordhalle.

Mit der erfolgreichen Montage und Platzierung des Portalkrans mit der Gesamtlänge von insgesamt 121 m wurde der große Meilenstein als Basis für die eigentlichen Arbeiten an der Dachkonstruktion, der Erneuerung der Dachpfetten, der Dacheindeckung sowie der Verglasungskonstruktionen etc. gelegt.