Die Rheinbrücke auf der A1 ist Teil des stark beanspruchten Kölner Autobahnrings. Angesichts der verkehrstechnischen Relevanz war das von der Autobahn GmbH neu vergebene Projekt mit großem Zeitdruck und einem hohen öffentlichen Interesse verbunden.
Seit Februar 2021 sorgte die SEH Engineering GmbH als technischer Federführer in Kooperation mit den Firmen EIFFAGE Métal, Iemants NV, Max Bögl und HOCHTIEF dafür, dass eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte in Nordrhein-Westfalen wieder mit Sorgfalt vorangetrieben wurde.
Der Bau der Brücke wurde mit atemberaubender Geschwindigkeit in ca. 2,5 Jahren fertiggestellt und am 04.02.2024 für den Verkehr freigegeben.
German Engineering / Deutschland-Tempo / Made in Hannover
Auftraggeber:
Die Autobahn GmbH des Bundes
Ausführungszeitraum:
2020 - 2024
Technische Daten:
Unsere Leistungen:
Begleiten Sie uns auf die zeitliche Reise der Fertigstellung des ersten Ersatzneubaus der A1 Rheinbrücke.
Die Erneuerung der Rheinbrücke war mit vielfältigen Herausforderungen verbunden vor allem aufgrund der gewünschten Beschleunigung der Bauabwicklung.
Die SEH Engineering koordinierte das Projekt – von der grundlegenden Planung über die Herstellung von deutschem Qualitätsstahl bis zur Montage.
Kündigung des Vertrages zwischen dem Auftraggeber und dem damaligen Auftragnehmer.
Neuer Vertragsabschluss zwischen der Autobahn GmbH und der ARGE SEH Engineering GmbH/HOCHTIEF.
Erster Hauptträger steht.
Verladung der ersten Großbauteile vom Brinker Hafen in Hannover nach Leverkusen.
Das derzeitige Resümee: Bereits 7.000 Tonnen von insgesamt 15.800 Tonnen Stahl haben die Fertigungshallen der SEH in Hannover, Iemants in Arendonk (Belgien), Eiffage Métal in Lauterbourg (Frankreich) sowie Max Bögl in Sengenthal (Deutschland) verlassen. Die SEH hat aus der Hackethalstraße das letzte Großbauteil ganz nach Zeitplan an die Leverkusener Rheinbrücke am 05.08.2022 auf die „Schiffsreise“ geschickt. Für die aus Hannover zu liefernden Bauteile wurden aufgrund ihres Gewichts und ihrer Dimensionen neue interne Rekorde erzielt.
Mit dem Aufsetzen des Portalriegels am zweiten Pylon hatte unser Brückenbau-Team die Montage der Vorlandbereiche abgeschlossen. Die Hilfskonstruktionen "Derricks" waren bereit für ihren Einsatz.
Die von uns eigens entwickelten Derrick-Krane haben die Anlieferungen für den Freivorbau über den Rhein realisiert.
Die ersten 4 Litzenseile der Rheinbrücke in Leverkusen wurden erfolgreich montiert. 60 weitere Litzenbündelseile werden noch eingebaut.
Nur noch 57 Meter bis zum Lückenschluss!
Die letzten Bauteile wurden zum Lückenschluss montiert. Das SEH-Team hat vom Schiff aus mit Hilfe der Derricks die letzten Hauptträger eingehoben.
Mit diesem Schritt hat unser Brückenbau-Team einen wichtigen Meilenstein für den ersten Teil des Neubaus der Leverkusener Rheinbrücke fertiggestellt.
Wie genau der Brückenschluss im Stromfeld erfolgte, sehen Sie in unserer Animation.
Der erste Teil der Rheinbrücke Leverkusen wurde am 04.02.2024 für den Pkw- und Lkw-Verkehr freigegeben.
Gemeinsam mit Hendrik Wüst (Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen), Karl Lauterbach (Bundesgesundheitsminister), Oliver Luksic (Parlamentarischer Staatssekretär aus dem Bundesverkehrsministerium), und Michael Güntner (Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH) nahmen SEH-Geschäftsführer Uwe Heiland und Bauleiter Michael Arz an der Eröffnung des ersten Brückenbauteils teil.
Im Februar 2024 beginnen wir mit dem Rückbau der alten Brücke, um anschließend im Frühjahr 2025 den Neubau des zweiten Brückenteils starten zu können.