Abbruch der Bestandsbrücke und Ersatzneubau in Fahrtrichtung Dortmund
Auftraggeber:
Die Autobahn GmbH des Bundes
Ausführungszeitraum:
2024 - 2027
Technische Daten:
Neue Brücke (2023 u. 2027)
Länge Strombrücke: 688,70 m
Maximale Stützweite: 280 m
Breite: 29 - 36 m
Höhe Pylone: 57 m
Stahltonnage: 15.700 t
Anzahl der Seile: 64
Alte Brücke (1965)
Länge Strombrücke: 687,32 m
Maximale Stützweite: 280 m
Breite: 37,80 m
Höhe Pylone: 45,10 m
Stahltonnage: 9.800 t
Anzahl der Seile: 8
Unsere Leistungen:
Nachdem der erste Teil der Rheinbrücke auf der A1 (Fahrrichtung Trier) am 04.02.2024 für den Verkehr freigegeben wurde, starteten die Arbeiten für den zweiten Teil der Rheinbrücke (Fahrtrichtung Dortmund). Zunächst erfolgt der Rückkbau der "alten" Brücke, um dann im Frühjahr 2025 mit dem Neubau des zweiten Brückenteils starten zu können.
German Engineering / Deutschland-Tempo / Made in Hannover
Bildquelle: (c)Autobahn_GmbH
In im nachfolgenden Kurzfilm erklärt unser Auftraggeber das Vorgehen im Projekt: youtu.be/-30CuuqZGzA
Begleiten Sie uns auf die zeitliche Reise der Fertigstellung des zweiten Ersatzneubaus der A1 Rheinbrücke.
Die Abbrucharbeiten beginnen. Zunächst wird das Brückenbauwerk geleichtert indem sämtliche Ausbaulasten zurückgebaut werden (Asphalt, Geländer, Gehwege, …). Parallel dazu werden die Vorbereitungen für den Rückbau der Stahlkonstruktion getroffen. Hier ist zu sehen ist, wie zunächst die Pylonhaube demontiert wird, um die Zugänglichkeit des oberen Umlenksattels herzustellen. Der Zugang wird über Gerüste gewährleistet, Einhausungen bieten einen entsprechenden Witterungsschutz.
Drohnenflug über die Rheinbrücke.
Nachdem die Pylonhaube demoniert ist, wird eine Hilfskonstruktion installiert. Mit Hilfe von entsprechender Hydraulik kann so der obere Umlenksattel kontrolliert abgesenkt werden, wodurch die Seile sukzessive lastfrei werden. Vor dem Trennschnitt in Brückenmitte wird der obere Umlenksattel zunächst so weit abgesenkt, dass die Brücke in Brückenmitte spannungsfrei wird.
In der temporär zu nutzenden (zwischen zwei Arbeitsbereichen verschiebbaren) Entschichtungshalle werden die demontierten Brückenelemente der alten Brücke entschichtet. Auf diese Weise werden kontaminierte Beschichtungen unter Laborbedingungen sicher entfernt. Die Entschichtungsreste werden als Sondermüll entsorgt. Der Stahl wird als wertvoller Reststoff erneut einer Verwendung zugeführt.