Abbruch der Bestandsbrücke und Ersatzneubau in Fahrtrichtung Dortmund
Auftraggeber:
Die Autobahn GmbH des Bundes
Ausführungszeitraum:
2024 - 2027
Technische Daten:
Neue Brücke (2023 u. 2027)
Länge Strombrücke: 688,70 m
Maximale Stützweite: 280 m
Breite: 29 - 36 m
Höhe Pylone: 57 m
Stahltonnage: 15.700 t
Anzahl der Seile: 64
Alte Brücke (1965)
Länge Strombrücke: 687,32 m
Maximale Stützweite: 280 m
Breite: 37,80 m
Höhe Pylone: 45,10 m
Stahltonnage: 9.800 t
Anzahl der Seile: 8
Unsere Leistungen:
Nachdem der erste Teil der Rheinbrücke auf der A1 (Fahrrichtung Trier) am 04.02.2024 für den Verkehr freigegeben wurde, starteten die Arbeiten für den zweiten Teil der Rheinbrücke (Fahrtrichtung Dortmund). Zunächst erfolgt der Rückkbau der "alten" Brücke, um dann im Frühjahr 2025 mit dem Neubau des zweiten Brückenteils starten zu können.
German Engineering / Deutschland-Tempo / Made in Hannover
Bildquelle: (c)Autobahn_GmbH
In im nachfolgenden Kurzfilm erklärt unser Auftraggeber das Vorgehen im Projekt: youtu.be/-30CuuqZGzA