Rheinbrücke Leverkusen (II. BA)

Abbruch der Bestandsbrücke und Ersatzneubau in Fahrtrichtung Dortmund

Auftraggeber:
Die Autobahn GmbH des Bundes

Ausführungszeitraum:
2024 - 2027

Technische Daten:

Neue Brücke (2023 u. 2027)
Länge Strombrücke:     688,70 m 
Maximale Stützweite:   280 m 
Breite:                           29 - 36 m
Höhe Pylone:                57 m
Stahltonnage:               15.700 t
Anzahl der Seile:          64

Alte Brücke (1965)
Länge Strombrücke:     687,32 m
Maximale Stützweite:   280 m
Breite:                           37,80 m
Höhe Pylone:                45,10 m
Stahltonnage:                9.800 t
Anzahl der Seile:           8 

Unsere Leistungen:

  • Demontage der alten Brücke
  • Werkstatt-/Montageplanung
  • Herstellen und Liefern der Stahlkonstruktion in Arbeitsgemein-schaft (4 Stahlbauer)
  • Montieren der Stahlkonstruktion inkl. Pylone
  • Korrosionsschutz Werk und Baustelle

Nachdem der erste Teil der Rheinbrücke auf der A1 (Fahrrichtung Trier) am 04.02.2024 für den Verkehr freigegeben wurde, starteten die Arbeiten für den zweiten Teil der Rheinbrücke (Fahrtrichtung Dortmund). Zunächst erfolgt der Rückkbau der "alten" Brücke, um dann im Frühjahr 2025 mit dem Neubau des zweiten Brückenteils starten zu können.

German Engineering / Deutschland-Tempo / Made in Hannover

Bildquelle: (c)Autobahn_GmbH

In im nachfolgenden Kurzfilm erklärt unser Auftraggeber das Vorgehen im Projekt: youtu.be/-30CuuqZGzA