Der Stichkanal nach Hildesheim zweigt östlich von Hannover aus dem Mittellandkanal ab. Damit auch große Güterschiffe bis zu 135 m Länge diesen befahren können, wurde der Neubau erforderlich. Die neue Schleuse ist als Einkammerschleuse ohne Sparbecken errichtet. Für eine Schleusenfüllung werden 16.300 m³ Wasser benötigt. Gefüllt wird die Schleuse in etwa 18 Minuten über das Obertor, die Entleerzeit beträgt 10 Minuten.
Das Drucksegmenttor am Oberhaupt hat ein Konstruktionsgewicht von 45 t und wird zweiseitig durch Elektrohubzylinder angetrieben. Das Untertor ist ein Stemmtor in Faltwerkbauweise mit einem Konstruktionsgewicht von 60 t je Torflügel und je einem Elektrohubzylinder als Antrieb.
Zu unserem Leistungsumfang gehörte die komplette Elektrotechnik und Steuerung, einschließlich einer Einbindung der Ruhr Schleuse und Schleuse Raffelberg in die Fernsteuerung sowie 2 Luftsprudelanlagen, der Objektschutz und diverse Betonsanierungsarbeiten.
FAKTEN IM ÜBERBLICK
Neubauamt für den Ausbau des Mittellandkanals in Hannover
Ausführungszeitraum
2007 - 2012
Technische Daten