Talbrücke Münchingen

Stahlverbund-Rohrfachwerkbrücke mit Gussknoten

Brückenentwurf mit parallelgurtigem Rohrfachwerkdurchlaufträger und schlanker Stahlbetonplatte.

Die Straßenbrücke Münchingen wurde aus architektonischen Gründen als Rohrfachwerk-Verbund-Überbau mit Gussknoten im Stahlbereich ausgeführt.

In unserem Werk in Hannover erfolgte das Zusammenschweißen des Stahlraumfachwerkes unter Berücksichtigung der hohen Anforderungen an die Überbaugeometrie (Krümmung im Grund- und Aufriss).

Die Montage des 300 m langen Stahlüberbaus sowie das Betonieren der Verbundplatte erfolgten in kontinuierlich gestützter Lage auf Gerüsten.

FAKTEN

FAKTEN IM ÜBERBLICK

 

Auftraggeber
Land Baden Württemberg, Straßenbauamt Besigheim

Ausführungszeitraum
2001 - 2002

Technische Daten

  • Bauform: Stahlverbund-Rohrfachwerkbrücke mit Gussknoten
  • Gesamtlänge: 300 m
  • Anzahl Felder: 9
  • Breite: 11,50 m
  • Gewicht Stahlbau: 431 t
  • Verkehrsführung: Straßenbrücke mit 2 Fahrspur

LEISTUNGEN

UNSERE LEISTUNGEN

  • Herstellung
  • Lieferung
  • Montage Stahlbau